Plus
Kreis Neuwied

Gesundheitspolitik: Kandidat Mahlert hört auf Rat von Chefarzt Prof. Degenhardt

Von Michael Fenstermacher
In gesundheitspolitischen Fragen holt Michael Mahlert (rechts) sich Rat von Prof. Jörg Degenhardt.
In gesundheitspolitischen Fragen holt Michael Mahlert (rechts) sich Rat von Prof. Jörg Degenhardt. Foto: Michael Fenstermacher

Der Treffpunkt für das Gespräch ist provisorisch gewählt, passt aber doch zu ihm als Bewerber, findet Michael Mahlert. In die Römerwelt in Rheinbrohl bittet der SPD-Landratskandidat um der RZ seinen gesundheitspolitischen Berater Prof. Jörg Degenhardt vorzustellen. Einen Touristenmagneten wie das Limesmuseum zu etablieren, gehöre eigentlich ja nicht zu den Aufgaben eines Bürgermeisters, erklärt der Bad Hönninger VG-Chef. Doch an den Geschäftsverteilungsplan wolle er sich nach seinem Amtsverständnis nicht halten, wenn die Chance besteht, ein sinnvolles Projekt anzustoßen.

Lesezeit: 2 Minuten
Falls Mahlert an die Spitze der Kreisverwaltung gewählt wird, soll es so auch im Bereich Gesundheit und Pflege laufen – mit Degenhardt als Ideengeber und Berater. Das Feld sei nicht von Haus aus sein Steckenpferd, räumt der frühere Kreisjugendpfleger ein. Doch in mehreren Gesprächen mit dem früheren Chefarzt der Klinik ...