Plus
Neuwied

Überraschung beim Gestanksgipfel: Kleemann brachte Suez-Vertreter mit

Von Ulf Steffenfauseweh
Das Kompostwerk von Suez steht im Verdacht, den Gestank im Distelfeld zu verursachen. Zum Gespräch mit OB und Landrat brachte SGD-Chef Kleemann jetzt überraschend und unabgesprochen Vertreter der Firma mit.  Archivfoto: Lukas Kurpjuhn
Das Kompostwerk von Suez steht im Verdacht, den Gestank im Distelfeld zu verursachen. Zum Gespräch mit OB und Landrat brachte SGD-Chef Kleemann jetzt überraschend und unabgesprochen Vertreter der Firma mit. Archiv Foto: Lukas Kurpjuhn

Nachdem er einmal verschoben werden musste, hat am Dienstag der mit Spannung erwartete „Gestanks-Gipfel“ von SGD-Präsident Dr. Ulrich Kleemann, Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig stattgefunden. Völlig überraschend saßen dabei allerdings auch Vertreter der Firma Suez mit am Tisch. Das war weder abgesprochen, noch in der anschließenden Pressemitteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord erwähnt, wurde aber nun von Landrat und Oberbürgermeister auf Nachfrage unserer Zeitung erklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Eigentlich sollte es ein reiner Behördentermin sein. Wir wollten ein rein sachliches Gespräch führen, welche Möglichkeiten es gibt“, sagt Einig. „Wie können wir herausfinden, wo der Gestank herkommt? Wie können wir dem Herr werden?“ Doch die geplante Arbeitsatmosphäre war mit dem überraschenden Zug des SGD-Chefs erst einmal verflogen. „Das war ganz ...