Plus
Waldbreitbach

Geschafft: Jetzt ist in Waldbreitbach auch der Ständebaum sturmfest

Von Ralf Grün
Schild für Schild musste per Hand montiert werden. Foto: Ralf Grün
Schild für Schild musste per Hand montiert werden. Foto: Ralf Grün

Jetzt kann die nächste Windböe kommen, dem Ständebaum in der Waldbreitbacher Ortsmitte kann sie jedenfalls nichts mehr anhaben. Denn der 18 Meter hohe und etwa 840 Kilogramm schwere Stahlmast mit den Schildern für das im Wiedtalort ansässige Gewerbe dürfte locker allen künftigen Wetterkapriolen standhalten. Am Mittwochmorgen ist er von Mitarbeitern der Herstellerfirma aus Hennef und Mitgliedern des Waldbreitbacher Gewerbevereins zunächst bestückt und dann unter den Blicken einiger Schaulustiger in die Senkrechte gebracht worden.

Lesezeit: 1 Minute
Warum es überhaupt eines neuen Ständebaumes bedurfte, nachdem der Vorgänger lediglich drei Jahre auf dem Platz am alten Kreuz stand, erzählt Klaus-Peter Paffhausen, Vorsitzender des Gewerbeverbandes: Etwa vor einem Jahr gab es stürmisches Wetter. Eine stärkere Windböe erfasste den Holzmast, der daraufhin brach und auf die Straße fiel. „Wie durch ...