Plus
Dattenberg

Gemeinderat hat entschieden: Dattenberg kann bei Kanalbau kräftig sparen

Von Simone Schwamborn
Foto: dpa

Im Frühjahr hatten sich die Gemeinde Dattenberg und das Abwasserwerk geeinigt, für das zukünftige Gewerbegebiet „Auf der Hohl III“ einen bestehenden Abwasserkanal aufgrund seines großen Leistungsvermögens als Regenwasserkanal zu nutzen und für die Mischwasserabflüsse einen neuen Kanal zu bauen, für dessen Kosten die Gemeinde aufkommen soll. Nachdem das Abwasserwerk die Beschaffenheit des alten Mischwasserkanals überprüft hatte, kam Dagmar Stirba, Werksleiterin des Abwasserbetriebes Linz, mit Neuigkeiten in die jüngste Dattenberger Ratsitzung.

Lesezeit: 2 Minuten
„Bei der Untersuchung des alten Mischwasserkanals wurden einige Probleme gefunden, eine Kostenschätzung durchgeführt und dann nach Alternativen gesucht“, sagte Stirba. Die favorisierte Alternative, einen neuen Regenwasserkanal, der eine wesentlich längere Haltbarkeitsdauer hat, längs des geplanten Mischwasserkanals der Gemeinde zu verlegen, bedeute für das Abwasserwerk eine Kostensteigerung von knapp 10 Prozent ...