Plus
Linz

Fusion: Linz will Gutachten allein zahlen

Von Silke Müller
Foto: Christina Nover

Wer zahlt die Zeche bei einem möglichen Zusammenschluss der Verbandsgemeinden Linz, Unkel und Bad Hönningen? Auskunft darüber soll ein Gutachten geben. Und das wird die VG Linz allein finanzieren. So jedenfalls lautet der Beschluss des Linzer VG-Rats, den er in seiner jüngsten Sitzung nach einer langen hitzigen Debatte mehrheitlich bei sieben Gegenstimmen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen gefasst hat. Dabei befürwortet eigentlich auch die SPD ein Gutachten. „Es ist unstrittig, dass es hilfreich ist“, räumte Fraktionschef Hajo Schwedthelm ein. „Aber wir werden nicht zustimmen, wenn Linz allein bezahlt“, stellte er klar.

Lesezeit: 4 Minuten
Warum er aber genau das anstrebt und warum das Gutachten in seinen Augen so wichtig ist, das hatte Bürgermeister Hans-Günter Fischer zuvor in seiner Rede ausführlich erläutert. „Wir wissen von den Interessenlagen und Äußerungen aus der VG Unkel und der VG Bad Hönningen, dass man dort eine tiefere Analyse der ...