Plus
Linz

Fusion am Rhein: Lager liegen in VG Linz weit auseinander

Von Michael Fenstermacher
Foto: Christina Nover

Fährt die Verbandsgemeinde Linz am besten, wenn sie mit den Nachbarn aus Unkel und Bad Hönningen eine Dreierfusion anstrebt? Oder lässt sich der Status quo trotz des geltenden Landesgesetzes über die Gebietsreform noch aufrechterhalten – zum Beispiel durch eine Verfassungsbeschwerde gegen eine vom Land verordnete Zwangsfusion mit der Verbandsgemeinde Bad Hönningen? Diese Fragen waren zuletzt Thema von Pressemitteilungen, in denen sich Bündnis 90/Die Grünen und FWG positionierten – aber nicht im Linzer VG-Rat. Doch das wird sich aufgrund eines Antrags der Grünen-Fraktion nun ändern.

Lesezeit: 3 Minuten
Am Donnerstag um 19 Uhr kommt der Rat zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen. Der Antrag der Grünen, in dem sie unter anderem fordern, über den Stand der Verhandlungen über eine freiwillige Fusion sowie Vor- und Nachteile gegenüber einer Fusion nach Landesgesetz informiert zu werden, ist der einzige Punkt auf der Tagesordnung. ...