Plus
Oberdreis

Friedhof: Geschlossene Toiletten sorgen für Ärger

Geschlossene Toiletten sorgen für Ärger Foto: Angela Göbler

Jede Woche fährt der 91-jährige Wilhelm Schneider nach Oberdreis auf den Friedhof, jede Woche hält der Ausflug ein Ärgernis für ihn bereit: Die Türen zur Toilettenanlage sind verschlossen. „Ich habe deshalb die Gemeindeverwaltung mehrfach angeschrieben, ohne dass sich dieser unwürdige Zustand je geändert hätte“, schreibt RZ-Leser Schneider. Ändern dürfte sich an dem Zustand in nächster Zukunft nichts. Ortsbürgermeister Dieter Klein-Ventur verweist auf den Aufwand – und die vergleichbare Handhabe in anderen Ortsgemeinden.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenig Verständnis kann Schneider, der selbst zehn Jahre lang Ortsbürgermeister in Oberdreis war, dafür aufbringen, dass die Halle des Friedhofs im Ortsteil Lautzert verschlossen bleibt. Die Gründe dafür seien ihm nicht genannt worden. „Ersatzweise wurde von Vandalismus und nötiger Generalreinigung geraunt, eine verlegene und total verlogene Schutzbehauptung“, findet Schneider drastische ...