Plus
Neuwied

Facebook-Gruppe „Neuwied schenkt“: Geben macht glücklich

Von Christina Nover
Kathrin Kesberg ist zweifache Mutter und kennt das Problem, wenn Kinder aus ihren Sachen herauswachsen, nur zu gut. Einiges von dem, was nicht mehr passt, bietet sie in der Facebook-Gruppe „Neuwied schenkt“ an. Die Gruppe, die sie vor einer Woche gegründet hat, erfährt bisher großen Zuspruch.
Kathrin Kesberg ist zweifache Mutter und kennt das Problem, wenn Kinder aus ihren Sachen herauswachsen, nur zu gut. Einiges von dem, was nicht mehr passt, bietet sie in der Facebook-Gruppe „Neuwied schenkt“ an. Die Gruppe, die sie vor einer Woche gegründet hat, erfährt bisher großen Zuspruch. Foto: Christina Nover

Kleidung, Bücher oder technische Geräte, die jahrelang keiner mehr angerührt hat – jeder hat diese Gegenstände, die in irgendwelchen Kisten schlummern oder auf dem Dachboden oder im Keller in Vergessenheit geraten sind. Für genau diese Sachen hat Kathrin Kesberg die Facebook-Gruppe „Neuwied schenkt“ ins Leben gerufen. Innerhalb von einer Woche hat die Gruppe bereits mehr als 620 Mitglieder gewonnen, die etwas loswerden oder beschenkt werden wollen. „Es ging so unglaublich schnell“, sagt Kesberg begeistert.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Idee für die Gruppe hatte die 35-jährige Eventmanagerin, nachdem sie einen Artikel über eine Geschenkekiste gelesen hatte. „Das ist ein öffentlich zugänglicher Ort – in dem Fall war es ein Schrank – an dem jeder, der möchte, gut erhaltene Alltagsgegenstände ablegen kann, die er verschenken möchte“, berichtet Kesberg. Ähnlich ...