Plus
Neuwied

Erpressung: Mann droht Ehefrau, ihr Blut zu trinken

Von Regine Siedlaczek
Erpressung: Mann droht Ehefrau, ihr Blut zu trinken Foto: arahan - Fotolia

Es war eine schwierige Beweisaufnahme. Zum einen, weil weder der Angeklagte noch die Zeugen gut Deutsch sprachen, zum anderen, da es nicht zuletzt die Schöffen und Richter Manfred Ihrlich viel Mühe kostet, die leicht konfusen Aussagen in einen richtigen Kontext einzuordnen. Und dennoch stand nach fast drei Stunden fest: Der Angeklagte hatte sich der räuberischen Erpressung schul-dig gemacht. Dafür erhielt der Mann ein Jahr und zwei Monate auf Bewährung sowie eine Geldstrafe in Höhe von 350 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Dem aus Russland stammenden 69-Jährige wurde zur Last gelegt, im vergangenen Jahr seine Ehefrau bedroht zu haben. Auch habe er unter Androhung von Gewalt versucht, Geld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zu erpressen. Der Wahlneuwieder, der seit 2005 in Deutschland lebt, bestritt die Anschuldigungen und gab an, seine Frau ...