Plus
Kreis Neuwied

Ermittlungen laufen: Welpenschmuggler im Polizeivisier

Der harte Kampf gegen den Hundeschmuggel Foto: Robin Brand

Während einer Routinefahrt auf der A 3 in Richtung Köln hatten die Beamten der Autobahnpolizei in Montabaur den richtigen Riecher: Noch auf Westerwälder Terrain fiel den Polizisten ein verdächtiges Gespann auf. Nach einer längeren Verfolgungsfahrt stoppten sie den dubiosen Sprinter auf dem Parkplatz Epgert im Kreis Neuwied und schnappten einen illegalen Hundeschmuggler aus Rumänien, der zehn völlig verwahrloste Welpen an die belgische Grenze nach Monschau fahren wollte.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Stephanie Kühr Den bisherigen Ermittlungen zufolge haben die Beamten damit einen wichtigen Beitrag zur Aufdeckung eines nordrhein-westfälischen Tierhändler-Kartells geleistet. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Polizeiangaben gegen den rumänischen Fahrer sowie gegen die deutschen Auftraggeber und Abnehmer der Hunde wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Die RZ hat mit dem zuständigen ...