Plus
Kreis Neuwied

Enkeltrick und Co.: Betrüger schlagen immer wieder zu

Von Silke Müller
Its immer wieder eine beliebte Masche, um Senioren um ihr Geld zu bringen: der Enkeltrick. Foto: dpa
Its immer wieder eine beliebte Masche, um Senioren um ihr Geld zu bringen: der Enkeltrick. Foto: dpa

Betrüger haben durch den sogenannten Enkeltrick eine Seniorin um 32.000 Euro erleichtert. Vorausgegangen waren Anrufe bei der Dame über Stunden hinweg, bis es schließlich zur Geldübergabe kam. Der Fall ereignete sich Anfang Oktober zwar in Koblenz, hätte sich aber auch gut und gern im Kreis Neuwied zutragen können. Denn obwohl der Enkeltrick uralt ist, funktioniert er nach wie vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Das weiß Viktor Hartmann, kommissarischer Leiter der Betrugsabteilung bei der Kriminalinspektion Neuwied. Seit Mitte 2014 sind dort knapp 300 Fälle in Stadt und Kreis angezeigt worden. „Dabei handelt es sich zwar bis auf wenige Ausnahmen um Versuchsanrufe, die nicht zu einem Schaden geführt haben“, sagt Hartmann. „Aber hinzu kommt eine ...