Plus
Engers

Engers zahlt seinen Tribut

Von Christina Nover

Seit 454 Jahren zahlen die Engerser bereits ihren Tribut an die Heddesdorfer. So erwartete das Volk auch in diesem Jahr wieder die Pfingstreiter, die von Rommersdorf angeritten kamen. Dort hatten sie bereits den ersten Tribut einfordert. In Engers wurden sie dann lautstark begrüßt und von Kindern und Erwachsenen in mittelalterlichen Kleidern bis zum Marktplatz begleitet. Hier fand das seit dem Jahr 2000 etablierte Historienspiel statt, das den Hintergrund zur Tradition aufzeigte.

Lesezeit: 1 Minute
Erstmals wurde der Heddesdorfer Bursche, der sich alljährlich mit dem Hofmann über das Begleichen der Schuld in die Haare bekommt, auch von einem Heddesdorfer gespielt: Robert Raab konnte für die Rolle gewonnen werden und füllte sie dann im Streitgespräch mit Michael Schneider auch direkt voll aus. Letztlich konnte man sich ...