Plus
Neuwied

Eine Schusterära geht zu Ende: Klaus Zimmer hat keinen Nachfolger gefunden

Von Christina Nover
Ende einer Ära: Schuhmachermeister Klaus Zimmer hat das Geschäft in der Mittelstraße von seinem Vater übernommen. 
Ende einer Ära: Schuhmachermeister Klaus Zimmer hat das Geschäft in der Mittelstraße von seinem Vater übernommen.  Foto: Christina Nover

Schon als kleiner Junge half Klaus Zimmer seinem Vater in dessen Laden aus – Ende Juni wird der Schuhmachermeister die vertrauten Räume in der Mittelstraße 96 das letzte Mal betreten. „Leider habe ich bis heute, trotz jahrelanger Suche, keinen Nachfolger gefunden und mich so entschlossen, das Geschäft zu schließen“, lässt Zimmer seine Kunden wissen.

Lesezeit: 2 Minuten
Der 59-Jährige tut dies mit einem lachenden und weinenden Auge. Zehn bis zwölf Stunden hat er tagein tagaus dem Handwerk gewidmet, das er von der Pike auf gelernt hat. Zimmer gehört zu den wenigen Schuhmachermeistern, die es in Rheinland-Pfalz noch gibt. Im Kreis Neuwied sind laut Handwerkskammer Koblenz lediglich zwei ...