Plus
Neuwied/Matara

Ein neues Haus in Sri Lanka durch Neuwieder Spenden

Das neue Haus
Das neue Haus Foto: Pinger

Anfang Februar hatten wir die katastrophalen Wohnverhältnisse einer Patenfamilie in Matara auf Sri Lanka geschildert und dazu Fotos gezeigt. Das traf offensichtlich auf fruchtbaren fruchtbaren Boden und lösten eine große Spendenbereitschaft aus, die dem Freundeskreis Neuwied-Matara den Neubau eines soliden Hauses für diese Familie ermöglichte. „Knapp 8200 Euro sind zusammengekommen, was genau dem Kostenvoranschlag entsprach“, berichtet die 2. Vorsitzende Edeltrud Pinger. Zwar wurde es am Ende rund 1000 Euro teurer, „aber einen solchen Neubau für weniger als 10000 Euro zu errichten, ist schon beachtlich“, findet sie.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben der ärmlichen, zugigen Hütte ohne nennenswertem Mobiliar oder Bedarfsartikel für das tägliche Leben entstand ein solider Neubau mit einem durch Holzbalken verstärkten, wetterfesten Dach, je ein Schlafzimmer für die Eltern und die beiden Mädchen, ein Wohnraum und eine Küche. Auch ein kleiner Sanitärraum ist vorhanden, wenngleich das Wasser noch ...