Plus
Neuwied

Ein Haus mit wechselvoller Geschichte

Ein Haus mit wechselvoller Geschichte Foto: Kupfer / KMZ

Seit Anfang des Jahres steht das „Neuwieder Kaffeehaus“ in der Heddesdorfer Straße leer, weil die bisherigen Betreiber in den Ruhestand getreten sind und keinen Nachfolger gefunden haben. Mittlerweile ist klar, dass demnächst ein Modegeschäft einzieht und das Haus folglich kein Café mehr sein wird. Eine Entwicklung, die manch Neuwieder bedauert, der hier gern gefrühstückt oder Kuchen gegessen hat. Schließlich endet damit eine lange Tradition. Doch Veränderungen hat es in diesem Haus schon mehrere gegeben, wie Heimathistoriker Friedel-Wulf Kupfer vom Neuwieder Kreismedienzentrum weiß. Er hat sich mit der wechselvollen Geschichte des Gebäudes beschäftigt. Er schreibt:

Lesezeit: 2 Minuten
„Wann das Gebäude genau erbaut wurde, lässt sich heute nur noch schwer ermitteln, denn bisher sind darüber keine Angaben aufgetaucht. Vermutlich muss es in den 90er-Jahren des 19. Jahrhunderts gewesen sein. Anfangs wohnte der Privatmann Friedrich August Steinhauer hier. Zur gleichen Zeit residierte an der Engerser Straße 11a ein Versicherungsagent namens ...