Plus
Neuwied

Ein Ehrenamt mit Einfluss: Urteil der Schöffen zählt

Von 
Yvonne Stock
Joachim Datzert ist Schöffe.  Foto: ys
Joachim Datzert ist Schöffe. Foto: ys

Ein Spruch an seiner Bürotür fordert Joachim Datzert auf, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen – aber das reicht dem 58-Jährigen nicht. Er engagiert sich ehrenamtlich als Vereinsvorsitzender im Männerchor, in der Feuerwehr und als Jugendschöffe bei Amtsgerichtsverhandlungen. Als Unterstützer für die Richter sucht die Stadt jetzt wieder zahlreiche Schöffen für Jugend- und Erwachsenenstrafsachen am Amtsgericht, die sich bis zum 7. April bewerben können.

Lesezeit: 2 Minuten
Einfach ist die Suche nach Angaben der Stadt nicht. 14 Hauptschöffen und 36 Hilfsschöffen muss sie für den Jugendbereich mindestens melden, davon jeweils zur Hälfte Männer und Frauen. Die Hilfsschöffen sind die Vertretung etwa für den Krankheitsfall. Für den Erwachsenenbereich sind es gar 75, die doppelte Anzahl der eigentlich benötigten. ...