Plus
Bad Hönningen

Ehrenamtlicher Fahrdienst: Bürgerbus soll auch in der VG Bad Hönningen rollen

Von Simone Schwamborn
Mit dem Bus zur Arbeit
  Foto: Daniel Reinhardt

Ältere Bürger, die innerhalb der Verbandsgemeinde Bad Hönningen einen Fahrdienst benötigen, sollen in naher Zukunft den ehrenamtlichen Service eines Bürgerbusses nutzen können. In seiner jüngsten Sitzung hat der VG-Rat den Beschluss zur Einrichtung eines ehrenamtlichen Bürgerfahrdienstes gefasst. Der Bürgerbus soll Teil einer geplanten Freiwilligenbörse sein, mit der die ehrenamtliche Hilfe in verschiedenen Lebensbereichen zukünftig organisiert werden soll. Der Haupt-, Bau- und Finanzausschuss hatte sich bereits mit dem Thema und dem Rat die Empfehlung zu der Einrichtung einer Freiwilligenbörse mit Bürgerfahrdienst ausgesprochen. Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung haben ein Konzept entwickelt, das die festgelegten Ziele der Freiwilligenbörse widerspiegelt. Das Projekt Freiwilligenbörse will der Rat nun vorantreiben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Als Erstes soll die Einrichtung eines Bürgerfahrdienstes realisiert werden, wie es ihn in anderen Verbandsgemeinden schon gibt“, sagte der Erste Beigeordnete und geschäftsführende Verwaltungschef Reiner W. Schmitz. „Später sollen die Leistungen der Freiwilligenbörse weiter ausgebaut werden, zum Beispiel mit einer Ferienbetreuung. In den Sommerferien kann es schon mal vorkommen, dass ...