Plus
Neustadt/Linz

Direktor Latz vor Abschied: Weltreisender verlässt seinen Neustädter Hafen

Von Michael Fenstermacher
Eine erfüllende Aufgabe ist für Wolfgang Latz die Leitung des Wiedtal-Gymnasiums. Nun geht er in Ruhestand.  Foto: Michael Fenstermacher
Eine erfüllende Aufgabe ist für Wolfgang Latz die Leitung des Wiedtal-Gymnasiums. Nun geht er in Ruhestand. Foto: Michael Fenstermacher

Er hat alle Kontinente außer der Antarktis bereist, im Iran den Sturz des Schahs miterlebt und sich auf einer Reise durch China für die Etablierung eines Schüleraustauschs eingesetzt: Mit seinem Leben könnte Wolfgang Latz, Schulleiter am Wiedtal-Gymnasium (WTG) Neustadt, wohl locker einen Roman füllen. Stattdessen nutzt er die Erkenntnisse seiner zahlreichen Reisen lieber, um als Herausgeber der Geografiebücher aus dem Diercke-Verlag Impulse für den Lehrplan zu setzen. Der Linzer wirkt wie jemand, für den Ruhestand ein Fremdwort ist, und doch schließt sich für ihn am morgigen Donnerstag ein Kapitel: Ab 14 Uhr verabschiedet ihn „seine“ Schule mit einer Feierstunde.

Lesezeit: 2 Minuten
Damit endet eine Ära von 35 Jahren, denn als junger Lehrer kam Latz bereits 1983 – nach Studium in Mainz, Referendarzeit in Andernach und einem kurzen Gastspiel im bergischen Wipperfürth – als junger Lehrer für Deutsch und Erdkunde ans WTG. Erst sechs Jahre vorher war das Gymnasium gegründet worden, dem ...