Plus
Erpel

Die Straße zur Erpeler Ley muss saniert werden: Rund 500 000 Euro Kosten

Der Kuthweg/Erpeler-Ley-Straße muss saniert werden. Der Hangrutsch vom Frühjahr wurde schon behoben. Foto: Sabine Nitsch
Der Kuthweg/Erpeler-Ley-Straße muss saniert werden. Der Hangrutsch vom Frühjahr wurde schon behoben. Foto: Sabine Nitsch

Der Kuthweg/Erpeler-Ley-Straße, die Zubringerstraße zum Aussichtspunkt Erpeler Ley, ist marode. Das hat Ortsbürgermeisterin Cilly Adenauer in der jüngsten Sitzung des Erpeler Gemeinderats deutlich gemacht. „Es besteht dringender Handlungsbedarf“, sagte sie, bevor das Gremium die Vergabe von Ingenieurleistungen in Höhe von rund 70.000 Euro einstimmig verabschiedete. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme können derzeit, wie Volker Schmidt-Briel von der Verwaltung erläuterte, nur grob überschlagen werden. Rund 500.000 Euro stehen im Raum, die für die Berechnung der Ingenieurleistungen zugrunde gelegt wurden.

Lesezeit: 1 Minute
Der Starkregen im Frühjahr hat der Straße und dem Hang so zugesetzt, dass er in Teilen abrutschte. Weitere Schäden drohen. „Das Oberflächenwasser wird nicht ordnungsgemäß abgeleitet“, erläuterte Schmidt-Briel. In den Kurven werde die Straße auch durch Ausflugsbusse immer wieder im Böschungsbereich beschädigt. Zusammen mit einem Vertreter der ADD wurden die Schäden ...