Plus
Anhausen

Deckel gegen Polio: Elsmarie Scheid aus Anhausen sammelt weiter

Bevor Elsmarie Scheid ihre Pfandflaschen zurückgibt, ist für sie schon lange ein Handgriff selbstverständlich geworden: Deckel abschrauben und die Plastikverschlüsse sammeln! Denn damit lässt sich viel Gutes bewirken: Die Anhausenerin sammelt mit für den Verein „Deckel drauf“, der mit den Verschlüssen hilft, weltweit Polio-Impfungen zu finanzieren. Eigentlich hätte die Beteiligung Anfang des Jahres auslaufen sollen, aber dank der vielen Unterstützer setzen Elsmarie Scheid und ihre Helfer die Sammlung nun doch fort.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie wichtig der Kampf gegen die Poliomyelitis ist, weiß Elsmarie Scheid aus erster Hand: 1952 erkrankte sie selbst als Fünfjährige an Kinderlähmung und lebt heute noch mit den Spätfolgen. Die Hilfe für andere Betroffene liegt ihr ebenso am Herzen wie die Prävention: „Das hat alles ganz klein angefangen und wurde ...