Plus
Leutesdorf

CDU in Klausurtagung: Ortsdurchfahrt treibt die Anwohner in Leutesdorf um

Kann die Ortsdurchfahrt verlegt werden? Foto: Silke Müller (Archiv)
Kann die Ortsdurchfahrt verlegt werden? Foto: Silke Müller (Archiv)

Fünf große Themenbereiche werden die Leutesdorfer in den kommenden Jahren beschäftigen: Bahnlärm, die B 42, Einkaufsmöglichkeiten, die ärztliche Versorgung und die dörfliche Entwicklung. Diese Schwerpunkte wurden jetzt in der Klausurtagung der CDU Leutesdorf diskutiert, zu der sich Fraktionsmitglieder und an der Mitarbeit im Gemeinderat Interessierte im Gemeindezentrum trafen. Fraktionsvorsitzender Volker Siemeister gab einen Überblick über die verschiedenen Aspekte, die zur Diskussion standen, und erläuterte, dass alle Themen sich gegenseitig beeinflussen.

Lesezeit: 1 Minute
Besonders das Thema B 42 brennt den Leutesdorfern auf den Nägeln: Die Verlegung der Ortsdurchfahrt wäre möglich, die Maßnahme steht im Bundesverkehrswegeplan unter „weiterer Bedarf mit Planungsrecht“, meint die CDU. Finanzierbar sei aber nur eine bahnparallele Trasse. Daraus ergeben sich der CDU zufolge Themenstichworte wie Veränderung des Ortsbilds, Lärmbündelung, neues Baugebiet, ...