Plus
Neuwied

CDU in ihren Hochburgen stark

Jan Einig 38,65 Prozent, Michael Mang 33,27 Prozent, Ulrich Adams 22,50 Prozent und Paul Peter Baum 5,57 Prozent: Das sind die entscheidenden Zahlen, die beim ersten OB-Wahlgang unter dem Strich stehen. Trotzdem lohnt vor der Stichwahl auch ein Blick auf die Einzelergebnisse, der zeigt, wo die Kandidaten besonders stark waren und wo sie vielleicht noch Potenzial haben.

Lesezeit: 1 Minute
Bei Michael Mang (SPD) ist beispielsweise auffällig, dass er einen großen Teil seiner Stimmen in der Innenstadt und Heddesdorf geholt hat. Er schwächelte dagegen in den Stadteilen, auch in den traditionell roten wie Nieder- und Oberbieber, Rodenbach und Segendorf. Teilweise lag er zwar vorn, aber nicht mit den Werten, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Baum ist für die FDP nicht länger tragbar

Die Liberalen in Neuwied haben am Sonntagabend zu Recht gejubelt. Der Wiedereinzug in den Bundestag ist mit Christian Lindner an der Spitze fulminant gelungen, auch Sandra Weeser geht nach Berlin. Doch das darf vor Ort eins nicht verdecken: Das Bild, das die Partei dank ihres Stadtverbandsvorsitzenden Paul Peter Baum im Neuwieder OB-Wahlkampf abgegeben hat. Und das ist weit schlechter als die nackten Zahlen, die bei ihm persönlich einen Absturz von 11,5 auf 5,6 Prozent sehen. Vielmehr hat der Großteil der Menschen, auch potenzielle FDP-Wähler, im Wahlkampf nur mit dem Kopf geschüttelt ob der Absurditäten des Kandidaten Baum: Ulrich Adams als erste OB-Maßnahme das Du anbieten, Jubilaren ein persönliches Ständchen vortragen – „weil ich es kann“ –, Neuwied mit einem Erdmännchentag bekannt machen – das waren nicht die Aussagen eines ernsthaften Kandidaten. Schließlich flog er aus der größten virtuellen Kneipe der Stadt – der Facebook-Gruppe „Du bist Neuwied, wenn ...“ – achtkantig heraus, weil er sich nicht an die dortigen Regeln halten wollte und mit den Moderatoren heftig in die Haare geriet. Und dann setzte er im Internet noch eins drauf, als er sein Bedauern ausdrückte, dass in der Schlossstraße kein „Beate-Uhse-Laden mit Sexkabinen“ einziehen durfte. Im Gegensatz zum Gemüseladen sei das doch eine „ruhige, friedliche, angenehme Nachbarschaft“, meinte er.

Kurzum: Baum hat die FDP lächerlich gemacht. Und das hat die Partei gemerkt. Seine Nominierung mit 3:2-Stimmen war ein erster Beleg dafür, der Wahlkampftermin mit Minister Herbert Mertin ein zweiter: Ganze sechs Teilnehmer waren gekommen. Das ist auch für eine kleine Partei indiskutabel! Und daher muss sich trotz knapper Personaldecke jemand finden, der den Stadtverbandsvorsitz übernimmt. Baum ist für eine seriöse FDP nicht länger tragbar.

Meistgelesene Artikel