Plus
Asbach

CDU im Asbacher Land findet nicht zur Ruhe: Fraktionschef schießt gegen Verbandsspitze

Von Simone Schwamborn

Den Posten des Bürgermeisters hat die CDU im Asbacher Land zurückerobert. Doch Ruhe will auch zwei Monate nach der Wahl von Michael Christ und wenige Wochen vor seiner Amtsübernahme nicht in die Reihen der Partei einkehren. Das ist in der jüngsten Sitzung des Asbacher Ortsgemeinderats deutlich geworden, in der Fraktionschef Franz Varel vor dem Einstieg in die Tagesordnung eine persönliche Erklärung abgegeben hat. Weil er mit den Vorgängen um die Wahl des Bürgermeisters, besonders dem Ablauf der Nominierung Christs, die mehr als 16 Monate zurückliegt, nicht einverstanden sei, habe er einen Parteiaustritt in Erwägung gezogen, teilte Varel mit.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mein Ärger richtet sich dabei nicht auf die gewählte Person, sondern auf das Vorgehen von CDU-Mitgliedern auf Verbandsgemeindeebene, begonnen mit der Wahl des Kandidaten, wo die Basis der Partei, also alle Mitglieder auf VG-Ebene, kein Votum hatte“, führte der erfahrene Lokalpolitiker und Vorsitzende des TuS Asbach aus. Dies habe zu ...