Plus
Neuwied

„Causa Pastoors“: Beschließt Neuwieds Stadtrat die Änderungskündigung?

Von Ulf Steffenfauseweh
Änderungskündigung für Ralf Pastoors? Foto: cno

Die Causa Pastoors geht in die nächste Runde: Nach RZ-Informationen will sich OB Jan Einig am Dienstag in einer kurzfristig einberufenen Sitzung die Zustimmung des Stadtrates für eine Änderungskündigung holen. Einig könnte Pastoors dann die nächstbeste – aber nicht mehr zwingend gleichwertige – freie Stelle in der Verwaltung zuweisen. Das wäre die Leitung des Immobilienmanagements.

Lesezeit: 3 Minuten
Hintergrund ist, dass Einig den damaligen Verwaltungsdirektor als Leiter des Haupt- und Personalamtes absetzen und ihn – nach mehreren anderen Angeboten – mit der Erarbeitung eines Wirtschaftsförderungskonzeptes betrauen wollte. Das jedoch lehnte Pastoors ab – zu Recht, wie das Koblenzer Arbeitsgericht urteilte (die RZ berichtete). Seit der Stadtrat jedoch einstimmig ...