Plus
Rengsdorf-Waldbreitbach

Bürgermeisterwahl in Rengsdorf-Waldbreitbach: Grüne überraschen die Kandidaten

Von Robin Brand
Wer wird Chef im Rengsdorfer Rathaus? Hans-Werner Breithausen oder Christian Robenek? Diese Frage wird am Sonntag, 15. Oktober, beantwortet.
Wer wird Chef im Rengsdorfer Rathaus? Hans-Werner Breithausen oder Christian Robenek? Diese Frage wird am Sonntag, 15. Oktober, beantwortet. Foto: Jörg Niebergall

Es war eine Entscheidung mit Nachhall: Die Bündnisgrünen machen eine Rolle rückwärts und sprechen entgegen anderer Verlautbarungen direkt nach der Bürgermeisterwahl nun doch eine Empfehlung aus, und zwar für den CDU-Kandidaten Christian Robenek (wir berichteten). SPD-Mann Hans-Werner Breithausen zeigt sich überrascht, positiv sieht die Gefühlslage vor der Stichwahl am 15. Oktober naturgemäß bei Christian Robenek aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Nach der Wahl hatte zunächst die unterlegene Bürgermeisterkandidatin der Grünen, Esther Bender, betont, dass sie „kein Fan“ von Wahlempfehlungen sei. Die Äußerungen ihres ebenfalls im Rat vertretenen Vaters Karl-Ludwig Bender klangen wenig später ähnlich. Dass nun kurz vor der Stichwahl doch eine Empfehlung ausgesprochen wird, sei die Entscheidung einer klaren ...