Plus

Blumenkorso: Erpel heißt Europa willkommen

Foto: Heinz Werner Lam

„Europa zu Gast am Romantischen Rhein“ – unter diesem Motto hat sich am Sonntag der Blumenkorso als Höhepunkt des Erpeler Weinfestes präsentiert. Mit Dahlien, Rosen und vielen anderen Blumen waren die 14 Festwagen liebevoll und aufwendig geschmückt. Dazu kamen noch weitere 15 kostümierte Fußgruppen und acht Musikkapellen, die in den Gassen von Erpel ordentlich Stimmung machten. Mit vielen Symbolen wurden die Länder Europas eindrucksvoll in Szene gesetzt. Der Eröffnungswagen zeigte Zeus, der in Gestalt eines Stiers Europa entführte. Die gelben Europasterne strahlten auf den blauen Kostümen der Kinder aus dem Kindergarten Regenbogenland. Auch mit den verschiedenen Länderfahnen auf ihren Basecaps bekannten sie sich klar zu Europa und dass mehrere Kulturen das Leben einfach bunter machen.

Lesezeit: 2 Minuten
Die beiden Jubiläumsweinköniginnen Brunhilde Brennecke und Diana Elsner winkten dem Publikum von ihrem Festwagen vergnügt zu. Die Kinder aus dem ersten Schuljahr der ortsansässigen Grundschule hatten sich in grüne und rote Trauben verwandelt. Sieben Monate vor dem Brexit ließen die Erpeler den Big Ben in farbenfrohen Blütenfarben durch die Straßen ...