Plus

Birkenstock: Beschäftigte sitzen nun im Aufsichtsrat mit am Hebel

Am Firmensitz in Rahms arbeitet die Birkenstock-Geschäftsführung weiterhin an der Transformation des Unternehmens.
Am Firmensitz in Rahms arbeitet die Birkenstock-Geschäftsführung weiterhin an der Transformation des Unternehmens. Foto: Christina Nover

Es ist ein rasanter Wandel, der sich beim Sandalenhersteller Birkenstock vollzieht. Noch vor fünf Jahren mussten die Beschäftigten, aufgeteilt auf 38 Einzelgesellschaften, um elementare Rechte kämpfen. Ab sofort wirken sie an den drei Produktionsstandorten im Kreis Neuwied an wichtigen unternehmerischen Entscheidungen mit. Denn im Zuge der Umstrukturierung unter dem Dach der Birkenstock Gruppe ist bei der Birkenstock Productions Rheinland-Pfalz GmbH erstmals ein mitbestimmter Aufsichtsrat gewählt worden.

Lesezeit: 2 Minuten
„Mit der Einrichtung eines Aufsichtsrats (...) kehrt ein weiteres Stück Normalität bei uns ein“, wird Oliver Reichert, Geschäftsführer der Birkenstock Gruppe, in einer Pressemitteilung des Unternehmens zitiert. Der neue Meilenstein freut auch die Arbeitnehmerseite, die künftig zwei von sechs Aufsichtsräten stellt, darunter die Betriebsratsvorsitzende Michaela Falk-Wagner. „Die Mitbestimmung wächst immer ...