Plus
Kreis Neuwied

Bevölkerung im Kreis Neuwied schrumpft drastischer als gedacht

Der Kreis Neuwied verliert seit 2005 kontinuierlich an Einwohnern. Der Schrumpfungsprozess setzte damit fünf Jahre früher ein, als es die Landesstatistiker in Bad Ems vor Jahren vorhergesagt hatten. Nun haben die Experten die inzwischen dritte Bevölkerungsvorausberechnung bis 2060 vorgelegt. Diese basiert auf Zahlen aus 2010 und hält keine guten Nachrichten für den Kreis bereit. Denn unsere Region gehört zu den Landstrichen, für die die Statistiker deutliche Veränderungen im Gegensatz zu bisherigen Hochrechnungen ausmachen. Heißt: Die Einwohnerzahl wird in den kommenden Jahrzehnten deutlich schneller und drastischer sinken, als noch 2004 und 2008 vom Landesamt prognostiziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Kreis Neuwied - Der Kreis Neuwied verliert seit 2005 kontinuierlich an Einwohnern. Der Schrumpfungsprozess setzte damit fünf Jahre früher ein, als es die Landesstatistiker in Bad Ems vor Jahren vorhergesagt hatten. Nun haben die Experten die inzwischen dritte Bevölkerungsvorausberechnung bis 2060 vorgelegt. Diese basiert auf Zahlen aus 2010 und hält ...