Plus
Leubsdorf

Beschluss gefasst: Heinz Schwarz wird Ehrenbürger in Leubsdorf

Heinz Schwarz (Mitte), hier mit Reiner Kilgen vom CDU-Kreisverband und dem ehemaligen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (rechts), erhält die Leubsdorfer Ehrenbürgerschaft. Archivfoto: Silke Müller
Heinz Schwarz (Mitte), hier mit Reiner Kilgen vom CDU-Kreisverband und dem ehemaligen Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Bernhard Vogel (rechts), erhält die Leubsdorfer Ehrenbürgerschaft. Archiv Foto: Silke Müller

Staatsminister a. D. Heinz Schwarz wird neuer Ehrenbürger seines Geburtsortes Leubsdorf, wo er auch heute noch lebt. Das beschloss der Ortsgemeinderat in der vergangenen Sitzung einstimmig. Die CDU hatte diese Würdigung des ehemaligen Staatsministers beantragt, der im kommenden Monat 90 Jahre alt wird. „Staatsminister a. D. Heinz Schwarz hat durch seine Ämter und durch sein Wirken in herausragender Weise zum Ansehen unserer Gemeinde beigetragen. Durch Heinz Schwarz haben auch viele Persönlichkeiten, wie der ehemalige Bundeskanzler Helmut Kohl oder der damalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Bernhard Vogel, Leubsdorf besucht“, begründeten Stefan Haardt (CDU) und Heiko Glätzner (CDU) ihren Antrag. „Diese Würdigung sollte aber keine Parteikiste sein“, betonte Stefan Wester (SPD), der für seine Fraktion die Ehrenbürgerwürde für Schwarz befürwortete. Auch Holger Wolf (Grüne) unterstützt die Idee.

Lesezeit: 2 Minuten
Schwarz wurde am 24. Juli 1928 in Leubsdorf geboren. Seine politische Karriere startete im Leubsdorfer Gemeinderat, dem er von 1956 bis 1960 angehörte. 1971 wurde er vom damaligen rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Helmuth Kohl als Innenminister berufen. Das Amt hatte er bis 1976 inne. 1959 bis 1976 war er Mitglied des Landtages ...