Plus
Bad Hönningen

Bad Hönningen: Stadt will Tiefgarage sanieren und prüft Aufstockung

Blumenwiesen sehen schön aus, bieten Bienen und Insekten Nahrung und sind weniger pflegeintensiv, als Rasenflächen. Franz Breitenbach (Grüne) hat deshalb beantragt, in den Rheinanlagen Blumenwiesen wachsen zu lassen. Die einleuchtende Idee lässt sich aber nicht so leicht umsetzen wie Stadtbürgermeister Guido Job in der jüngsten Stadtratssitzung mitteilte. „Auf den fetten Wiesen am Rhein, im Überschwemmungsgebiet, wachsen Blumenwiesen schlecht. Sie brauchen magere Böden “, gab er eine Einschätzung des städtischen Gärtners weiter. Deswegen sollen die Blumensamen probeweise zunächst am Friedhof, neben der Feuerwehr und Am Höms/Ginsterbusch eingesät werden, um Erfahrungen zu sammeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Breitenbach selber hatte noch Informationen von einem Gartenfachmann am Bodensee eingeholt. „Dort gibt es Blumenwiesen im Überschwemmungsgebiet. Der Experte wies darauf hin, dass es auch Mischungen extra für fetten Böden gibt“, erläuterte er. Die städtische Tiefgarage in Bad Hönningen, Hauptstraße 138, hinter dem Hotel St. Pierre, ist marode. „Abdichtungen und Wandanschlüsse ...