Plus
Oberhonnefeld-Gierend

B 256: In Oberhonnefeld bleibt die Umgehung Thema

In Oberhonnefeld bleibt die Umgehung Thema Foto: robin brand

Das Planfeststellungsverfahren für die Umgehung Straßenhaus läuft, zwei Kilometer weiter nördlich ist man von einem vergleichbaren Fortschritt noch weit entfernt: Dennoch laufen auch die Planungen an einer möglichen Umgehung der Gierenderhöhe weiter – schließlich entstünde beim Bau der Umgehung Straßenhaus das nächste Nadelöhr eben dort. Nur, wie der Verkehrsfluss dann geregelt werden soll, ist nach wie vor nicht abschließend geklärt.

Lesezeit: 2 Minuten
Das ist der aktuelle Stand: Klar ist, dass sich die Umgehung Gierenderhöhe im Bundesverkehrswegeplan 2030 wiederfindet – im weiteren Bedarf und dementsprechend als weniger dringlich als die Umgehung Straßenhaus eingestuft. Nach wie vor nennt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) aber auch einen Ausbau der Ortsdurchfahrt als Alternative. Welche Variante wahrscheinlicher ist, ...