Plus
Waldbreitbach

Ausreise aus der DDR: Am Tag der Republik war's gelaufen

Rita und Michael Wagner mit Mischlingshündin Cora und Katze im Wohnzimmer: Als sie 1989 nahe Trier im Auffanglager waren, schaute die dortige Presse vorbei. Den Artikel haben sie bis heute aufgehoben.
Rita und Michael Wagner mit Mischlingshündin Cora und Katze im Wohnzimmer: Als sie 1989 nahe Trier im Auffanglager waren, schaute die dortige Presse vorbei. Den Artikel haben sie bis heute aufgehoben. Foto: Ralf Grün

Michael und Rita Wagner reisten vier Wochen vor dem Mauerfall nach Deutschland. Sie erinnern sich an die Vorbereitungen zur Ausreise und ihre letzten Tage in der DDR.

Lesezeit: 7 Minuten
Von unserem Redakteur Ralf Grün Die Lebensumstände in der DDR haben Michael (62) und Rita Wagner (60) oft verzweifeln lassen. Doch richtig umgehauen hat sie es erst, als sie schon einen Monat "im Westen" gelebt haben: Auslöser war die Kunde von der plötzlich offenen Staatsgrenze am Abend des 9. November 1989. ...