Plus
Linz

Aus für Linzer Kultkneipe: Im Mäthe ist Ende März endgültig Schluss

Von Silke Müller
Pächter Benedikt Feltens hat einfach keine Zeit mehr, sich um die Martinsstuben zu kümmern. Deshalb schließt er die Linzer Kultkneipe zum 31. März. Davor aber gibt es noch eine Reihe von Aktionen im Mäthe.  Foto: Silke Müller
Pächter Benedikt Feltens hat einfach keine Zeit mehr, sich um die Martinsstuben zu kümmern. Deshalb schließt er die Linzer Kultkneipe zum 31. März. Davor aber gibt es noch eine Reihe von Aktionen im Mäthe. Foto: Silke Müller

Das Linzer Nachtleben wird um eine Kultkneipe ärmer. Die Martinsstuben – im Volksmund tragen sie den Namen Mäthe – schließen zum 31. März ihre Pforten. Leicht ist Pächter Benedikt Feltens diese Entscheidung nicht gefallen. Aber dem 29-Jährigen fehlt schlichtweg die Zeit. „Eine solche Kneipe in Linz braucht einen Ansprechpartner. Aber ich habe einfach keine Zeit, mich an den Wochenenden hinter den Tresen zu stellen“, sagt er.

Lesezeit: 3 Minuten
Diese Entwicklung war 2015, als der Bad Hönninger den Pub hobbymäßig übernommen hatte, nicht abzusehen. Einer der Gründe: die erfolgreiche Vermarktung der Villa Kalles in Kasbach-Ohlenberg für Feiern und Trauungen. Das Gebäude dafür herzurichten, damit hatte Feltens neben seinem Vollzeitjob als Businessanalyst in einem Lebensmittelkonzern im Herbst 2016 begonnen. Die ...