Plus
Asbach

Asbach: CDU-Fraktionschefin im VG-Rat wirft das Handtuch

Käthemarie Gundelach  Foto: CDU
Käthemarie Gundelach Foto: CDU

Geschlossene CDU-Reihen im Asbacher Land für die Kommunalwahl 2019, das ist das erklärte Ziel des Verbandsvorsitzenden Helmut Hecking. Seinen eigenen Rückzug aus dem VG-Rat hatte der Neustädter kürzlich auch damit begründet, der Ortsgemeinde Asbach durch das Aufrücken von Markus Harf wieder zu mehr Gewicht innerhalb der CDU-Fraktion verhelfen zu wollen – und so dem Rumoren im Ortsverband etwas entgegenzusetzen. Dieser Effekt ist nun allerdings Makulatur, was bei der Verabschiedung des scheidenden VG-Bürgermeisters Lothar Röser am Mittwoch für alle Beobachter offenbar wurde.

Lesezeit: 1 Minute
Dass „Käthemarie Gundelach nicht mehr unter uns ist“, offenbarte der Grünen-Fraktionsvorsitzende Roland Kohler in seiner Ansprache. Hintergrund: Die in Asbach lebende bisherige CDU-Fraktionschefin hat ihr Mandat im VG-Rat mit sofortiger Wirkung niedergelegt – und zwar aus persönlichen Gründen, wie sie der RZ auf Nachfrage mitgeteilt hat. Näher auf ihre Beweggründe ...