Plus
Waldbreitbach

Amtsübergabe: Breithausen ist jetzt Chef in Waldbreitbach

Von Ralf Grün
Mit einem offiziellen Schreiben übergab Landrat Rainer Kaul (links) die Amtsgeschäfte der Verbandsgemeinde Waldbreitbach an den Rengsdorfer Bürgermeister Hans-Werner Breithausen (Mitte), im Beisein der Beigeordneten Kirsten Hardt, Viktor Schicker (2. von rechts) und Karl Josef Hühner. Foto: Ralf Grün
Mit einem offiziellen Schreiben übergab Landrat Rainer Kaul (links) die Amtsgeschäfte der Verbandsgemeinde Waldbreitbach an den Rengsdorfer Bürgermeister Hans-Werner Breithausen (Mitte), im Beisein der Beigeordneten Kirsten Hardt, Viktor Schicker (2. von rechts) und Karl Josef Hühner. Foto: Ralf Grün

Landrat Rainer Kaul hat seine Ankündigung nur wenige Tage nach der Stichwahl wahr gemacht: In der Sitzung des Waldbreitbacher Verbandsgemeinderates am Dienstagabend übergab er die Amtsgeschäfte des Waldbreitbacher Bürgermeisters bis zum 31. Dezember offiziell an den Wahlsieger Hans-Werner Breithausen. Eigentlich war Kaul als Beauftragter nach dem Ausscheiden von Bürgermeister Werner Grüber bis zum Jahresende an den Waldbreitbacher Chefsessel gebunden, doch er hatte im Vorfeld der Wahl bereits signalisiert, dass er die Geschäfte an den künftigen Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach frühzeitig abgeben möchte. Seine Begründung lautete damals wie am Dienstagabend in der Sitzung: „Das erscheint mir sinnvoll, damit schnell zusammenwachsen kann, was zusammengehört.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die Gesamtverantwortung Breithausen schon jetzt zu übertragen, nannte Landrat Kaul selbst eine „weitsichtige Entscheidung“. Ohnehin seien die Knackpunkte bei der Zusammenführung beider Verbandsgemeinden zur Zufriedenheit der Waldbreitbacher aus der Welt geschafft und die Finanzabteilung aus dem Waldbreitbacher Rathaus bereits nach Rengsdorf umgezogen. Im Gegenzug soll die Rengsdorfer Werke in vier ...