Plus
Kreis Neuwied

Amnestie genutzt: Fast 200 Waffen abgegeben

Von Yvonne Stock
Amnestie genutzt: Fast 200 Waffen abgegeben Foto: ys

Kurz vor dem Auslaufen der Waffenamnestie kam noch ein Senior in die Kreisverwaltung, der besonders lustig sein wollte. Mit erhobener Waffe betrat er das Büro und rief: „Hände hoch“. Kreismitarbeiterin Geraldine Kaas fand das überhaupt nicht lustig, aber ansonsten war die Amnestie aus Sicht des Kreises ein Erfolg.

Lesezeit: 2 Minuten
161 Waffen haben die Bewohner beim Kreis Neuwied abgegeben, darunter etwa zur Hälfte Lang- und Kurzfeuerwaffen, berichtet Kaas. Einige von ihnen wären eigentlich legal gewesen wie bestimmte Schreckschusswaffen, aber die Details des Waffenrechts sind kompliziert und ihre Besitzer wollten sie loswerden. Verbotene Kriegswaffen wie Kalaschnikows waren von der Amnestie ausgenommen. ...