Plus
Kreis Neuwied

Amnestie: Bislang nur 50 bis 60 illegale Schusswaffen ausgehändigt

Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa

Ob aus Nostalgiegründen, zum Angeben vor Freunden oder gar, um im Keller Jagd auf Ratten zu machen: Frank Laupichler, Leiter der Ordnungsabteilung bei der Kreisverwaltung, vermutet, dass im Kreis Neuwied noch viele illegale Schusswaffen gehortet werden. Eine seit Sommer 2017 gültige Amnestie, die noch bis zum 1. Juli 2018 eine straffreie Abgabe erlaubt (die RZ berichtete), ist auf eine eher bescheidene Resonanz gestoßen: 18 Kurz- und zehn Langwaffen sind der Ordnungsbehörde bis zum Jahreswechsel ausgehändigt worden. In etwa die gleiche Anzahl brachten Beamte der Polizei, die ebenfalls Schusswaffen annimmt, ins Kreishaus.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass die Zahl zum Ende der Amnestie hin noch deutlich ansteigt, glaubt der Abteilungsleiter eher nicht. „Wer eine illegale Waffe besitzt und sie behalten will, der macht das wohl auch“, sagt Laupichler. Wer so handle, müsse sich allerdings im Falle einer Entdeckung auf großen Ärger einstellen. „Dann ist es nicht ...