Plus
Weißenseifen/Koblenz

Albrecht Klauer-Simonis: Ein prägender Künstler mit kritischem Geist

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Albrecht Klauer-Simonis während der Arbeit an der großen Sandsteinskulptur „Das Pi“ in Weißenseifen in der Eifel. Dort veranstaltete Klauer-Simonis jährlich Künstlersymposien, die noch heute stattfinden. Der Künstler motivierte zudem als Dozent viele Kunstschaffende. Er lehrte unter anderem an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen sowie an der VHS in Koblenz.  Foto: Mark Wohlrab
Albrecht Klauer-Simonis während der Arbeit an der großen Sandsteinskulptur „Das Pi“ in Weißenseifen in der Eifel. Dort veranstaltete Klauer-Simonis jährlich Künstlersymposien, die noch heute stattfinden. Der Künstler motivierte zudem als Dozent viele Kunstschaffende. Er lehrte unter anderem an der Fachschule für Keramik in Höhr-Grenzhausen sowie an der VHS in Koblenz. Foto: Mark Wohlrab

In die Wiege gelegt wurde ihm die Kunst nicht, als Albrecht Klauer-Simonis am 4. April 1918 in Hilgert im Westerwald zur Welt kam. Er war das älteste von drei Kindern, sein Vater war ein Eisenbahnarbeiter und Kriegsversehrter, der es immerhin am Bahnhof Höhr-Grenzhausen in der Güterabfertigung bis zum unteren Beamten brachte. Auch der Sohn sollte in die Fußstapfen des Vaters treten, ein ordentlicher Eisenbahnbeamter werden. Aber immerhin erkannten die Eltern sein Zeichentalent und schickten ihn zunächst einmal in die keramische Fachschule. Da lernte er, Gefäße zu modellieren, zu drehen, Badezimmerkacheln zu verzieren.

Lesezeit: 3 Minuten
Trotzdem deutete wenig darauf hin, dass aus AKS, so sein Kürzel, ein experimentierfreudiger Künstler werden würde, ein unbequemer, kritischer Kopf in der rheinland-pfälzischen Kunstszene. Einer, der mit seinem Symposium in der Eifel, in Weißenseifen, aber auch als Volkshochschuldozent unter anderem in Koblenz so manchen zur Kunst motivierte. Im November 1991, zu ...