Plus
Kreis Neuwied

Aktion zum 200. Geburtstag: Kutsche rollt wie einst mit Raiffeisen

Von Ralf Grün
2002 gab es schon einmal eine historische Raiffeisen-Kutschfahrt: Beim Stopp in Rengsdorf war der damalige und inzwischen verstorbene Ortsbürgermeister Karl-Heinz-Kleinmann in der Gastgeberrolle. Hinter ihm stehen Landrat Kaul (links) und Bürgermeister Rainer Dillenberger. Foto: Archiv Jörg Niebergall
2002 gab es schon einmal eine historische Raiffeisen-Kutschfahrt: Beim Stopp in Rengsdorf war der damalige und inzwischen verstorbene Ortsbürgermeister Karl-Heinz-Kleinmann in der Gastgeberrolle. Hinter ihm stehen Landrat Kaul (links) und Bürgermeister Rainer Dillenberger. Foto: Archiv Jörg Niebergall

Friedrich Wilhelm Raiffeisen plant für den 1. September eine Kutschfahrt von Flammersfeld nach Heddesdorf. Wie man hört, ist er berufen, dort, am schönen Rhein, das Amt des Bürgermeisters anzutreten. Begleiten wird ihn seine Frau sowie einige Honorationen. So in etwa hätte die Meldung in der Zeitung von vor 166 Jahren lauten können, als der wahre Raiffeisen tatsächlich zum neuen Bürgermeister des Amtes Heddesdorf berufen worden war.

Lesezeit: 2 Minuten
Jetzt, im Jahr seines 200. Geburtstages, wollen die Landkreise Neuwied und Altenkirchen sowie die Kommunen in der Raiffeisenregion gemeinsam mit der Raiffeisengesellschaft und der Westerwald Touristik an die historische Kutschfahrt Raiffeisens vom Westerwald an den Rhein erinnern. Und was liegt da näher, als noch einmal der Spur des Reformers aufzunehmen ...