Plus
Neuwied

Abstimmung entscheidet: Steht die Kirche des Jahres in Neuwied?

Von Regine Siedlaczek
Pfarrer Werner Zupp verteilt die ersten Prospekte zur Wahl der Kirche des Jahres im Café Auszeit.
Pfarrer Werner Zupp verteilt die ersten Prospekte zur Wahl der Kirche des Jahres im Café Auszeit. Foto: Regine Siedlaczek

Erst Kirche des Monats, jetzt auch Kirche des Jahres? Die Neuwieder Marktkirche muss nicht erst bis Neujahr warten, um auf ein erfolgreiches 2017 zurückzublicken, denn zwischen abgeschlossener Dachsanierung und zahlreichen gut besuchten Veranstaltungen rund um das Reformationsjubiläum konnte sich die Gemeinde rund um Pfarrer Werner Zupp über eine besondere Würdigung freuen. Im vergangenen März wurde die Marktkirche von der bundesweit agierenden Stiftung zur Bewahrung Kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa) zur Kirche des Monats ernannt. Jetzt steht die Wahl zur Kirche des Jahres an, und dafür ist die Unterstützung der Neuwieder gefragt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die Bürger müssen über ihren Favoriten abstimmen“, erklärt Pfarrer Zupp, der sich noch gut an den Jahresanfang und die erste Kontaktaufnahme mit der KiBa-Stiftung erinnern kann. „Wir haben uns bereits 2016 dort beworben, um Fördermittel für die Sanierung des Kirchendachs zu bekommen“, sagt Zupp. Dieses sei auch gelungen, unterstützte die ...