Plus
Birkenfeld

Zwölf Pinnwände voll mit Hausaufgaben

Am Ende eines langen Workshoptags stellten alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Audi-Max vor - dabei kam Beachtliches auf den Tisch. 
Am Ende eines langen Workshoptags stellten alle Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse im Audi-Max vor - dabei kam Beachtliches auf den Tisch.  Foto: Stefan Conradt

Reichlich Hausaufgaben gaben die Teilnehmer des Auftaktforums vor allem den Landesregierungen, dem Starterteam Nationalpark und der Kreisverwaltung mit auf den weiteren Weg. Rund 150 Bürger waren zum Workshop zum Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) gekommen und brachten ihr Fachwissen und Engagement in Arbeitskreise wie Naturschutz, Mobilität, Wildtiermanagement oder Entwicklung touristischer Angebote ein.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Stefan Conradt Auch die Nationalparkversammlung und der geplante Beirat waren Themen: Hier waren sich die Arbeitsgruppen, in denen Politiker in der Minderzahl waren, einig, dass diese Gremien unverzüglich ins Leben gerufen werden müssen, um in die Planungsphase des länderübergreifenden Vorhabens lenkend eingreifen zu können. Umweltministerin Ulrike Höfken hatte das ...