Plus
Ellenberg

Zu viele Lkw: Ellenberg hofft auf Bau einer Entlastungsstraße

Von Axel Munsteiner

Nach Jahren vergeblichen Wartens deutet sich für die lärm- und leidgeprüften Bewohner von Ellenberg an, dass nun doch eine Chance für den schon lange geforderten Bau einer zum Steinbruch führenden Umgehungsstraße besteht. Diese soll etwa auf halben Weg zwischen dem 100-Einwohner-Dorf und dem nördlichen Stadtrand von Birkenfeld verlaufen, weshalb sie bei einem Gesprächstermin in Ellenberg auch als „Mitteltangente“ bezeichnet wurde.

Lesezeit: 3 Minuten
Bei dem Treffen am Montag waren neben Ortsbürgermeister Detlef Kamzela und VG-Chef Bernhard Alscher unter anderem der SPD-Bundestagskandidat Joe Weingarten in seiner Funktion als Vertreter des Mainzer Wirtschaftsministeriums sowie Landrat Matthias Schneider und Jürgen Riebenich, Niederlassungsleiter der Basalt AG, mit von der Partie. Letztere betreibt den knapp ein Kilometer hinter ...