Plus
Kreis Birkenfeld

Zahlen, Fakten, Emotionen am Tag danach: Was die Wasserfluten im Kreis Birkenfeld angerichtet haben [6. Update/Video/Fotos]

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte links) besuchte am frühen Montagabend Herrstein und machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Sie sicherte schnelle und unbürokratische Hilfe zu.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer (Mitte links) besuchte am frühen Montagabend Herrstein und machte sich ein Bild von der Lage vor Ort. Sie sicherte schnelle und unbürokratische Hilfe zu. Foto: Reiner Drumm

So ein Unwetter hat der Landkreis Birkenfeld noch nicht gesehen. Nach einem Gewitter mit Starkregen stiegen innerhalb von wenigen Minuten die Pegel auf bis zu zwei Meter Höhe. Am schlimmsten traf es das Fischbachtal. Dort wird es noch Tage dauern, bis alle Schäden beseitigt sind, das erfuhr auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrem Besuch in Herrstein. Und auch dann noch bleiben viele Fragen.

Lesezeit: 9 Minuten
[6. Update, Mo 19:30 Uhr] Am frühen Montagabend besuchten Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Umweltministerin Ulrike Höfken Herrstein. Malu Dreyer war von Berlin zum Unglücksort geeilt, sie landete um 18.20 Uhr mit einem Helikopter auf dem Großparkplatz am Sportplatz. Dreyer und Höfken dankten allen Helfern, die angepackt und geholfen haben, die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Entsetzen und Traurigkeit: Was ist an diesem Sonntag mit den Menschen geschehen?

Unglaublich beinahe, dass diese Katastrophe keine Menschenleben gekostet hat. Mit welcher Gewalt die Wasserwogen durch die Orte gerauscht sind, wie schnell die Wohnung voll liefen – und es ist tatsächlich manchmal gerade noch so gut gegangen.

Unsere Redakteurin Vera Müller sprach stellvertretend mit einigen Betroffenen darüber:

Das Wasser stand später bis zur Decke: 81-Jährige konnte noch aus ihrer Kellerwohnung gerettet werden

Am Tag darauf kommen auch die emotionalen Reaktionen auf die katastrophalen Zustände: Jutta Fey, gebürtige Fischbacherin, musste weinen, als sie die Fischbacher Bilder und Videos sah. Ihre Mutter bewohnt seit zwölf Jahren eine Einliegerwohnung in der Hauptstraße: direkt im Keller. Im Telefonat mit Jutta Fey sagte sie beim Blick aus dem Fenster: „Um Himmels Willen.“ Die 81-Jährige stellte fest, dass die Lage mehr als ernst wurde. Ein Hilfstrupp kam zu ihr, holte die Seniorin aus der Wohnung raus. Das Wasser reichte irgendwann bis zur Decke: Nur das Nötigste nahm sie mit. Papiere, Medikamente. „Es ist alles zerstört. Sie hat nichts mehr. Und sie wäre dort ertrunken, wenn man sie nicht rausgeholt hätte. Sie ist stark gehbehindert“, berichtet Jutta Fey, die sich gerade im Urlaub auf Mallorca befindet und in Oberreidenbach wohnt. Ihre Mutter kam bei einer ihrer Töchter unter. Die Familie hält zusammen und wird der alten Frau helfen, so gut es geht.

Fluten rissen vom Haus der Mutter alles mit, was nicht niet- und nagelfest war

Bergwerksleiter Nico Bollenbach ist erleichtert: Zwar gibt es am Kupferbergwerk Fischbach keinen Strom, und am Montag blieb die Sehenswürdigkeit geschlossen – aber insgesamt sind keine größeren Schäden entstanden. Ganz im Gegensatz zum Haus seiner Mutter Marion: „Wahnsinn. Da ist alles weg. Reifen, Werkzeuge, Rasenmäher… Man kann sich das nicht vorstellen.“ Bollenbach, an dem am Sonntag ein Auto vorbeigeschwommen ist, betont: „Die Schäden werden so schnell nicht zu beheben sein.“ Was ihn – und auch viele andere – nervt: „Wir haben eine ganze Menge Katastrophentouristen, die mit dem Handy im Weg rumstehen.“

Vorbildlich geholfen – Lesermeinung zum Unwetter

Schauren. NZ-Leser Manfred Krug aus Schauren schreibt uns: „Ein Dankeschön an die Feuerwehr und an das THW. In meinem 75-jährigen Leben habe ich ein solches Unwetter wie am vergangenen Sonntag noch nicht erlebt.

Wir werden diesen Tag nie vergessen. Die Hagelkörner haben meine Frau und ich beide anfangs mit Schneeschaufeln aus dem Abfluss entfernt. Nach wenigen Minuten war das nicht mehr möglich, sie türmten sich 15 Zentimeter in die Höhe. Ab dann lief das Wasser in die Garage und in den Keller.“ In wenigen Minuten stand das Wasser in einer Höhe von 70 Zentimetern. Das Auto lief halbvoll, die Nachbarhäuser waren ebenfalls betroffen. Die Feuerwehr und das THW waren schnell vor Ort und halfen in vorbildlicher Weise.

Meistgelesene Artikel