Plus
Rhaunen

Windkraftdebatte im VG-Rat Rhaunen: Planung steht wieder am Anfang

Zehn Jastimmen, fünfmal Nein und eine Enthaltung: Der Verbandsgemeinderat hat nach längerer Diskussion eine Stellungnahme zu den geplanten Änderungen des LEP IV (Landesentwicklungsprogramm) hinsichtlich der Ausweisung von Sonderflächen für Windenergie verabschiedet. Die Formulierung hatte die AöR Energiewelt Idarwald erarbeitet, und sie ist auch schon vom Haupt- und Finanzausschuss abgesegnet worden.

Lesezeit: 2 Minuten
Zur Erinnerung: Mit der Fortschreibung des LEP IV sollen Tabuzonen für Windräder in der Naturparkkernzone und deutlich größere Abstandsregelungen zur Wohnbebauung als bisher festgelegt werden. Das bedeutet für die VG Rhaunen: Die ausgewiesenen Flächen im Vierherrenwald und im Staatswald bei Rhaunen müssen aufgegeben werden, weil sie in der Naturparkkernzone liegen. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar von Andreas Nitsch zum LEP IV: Schlingerkurs ist nicht hinnehmbar

Man mag zur Windkraft stehen, wie man will, aber was sich die Landesregierung mit ihrer erneuten Änderung der Rahmenbedingungen erlaubt, spottet jeder Beschreibung. Der nun eingeschlagene Weg kann ja durchaus richtig sein, doch ist der Schlingerkurs mit zwei 180-Grad-Wendungen binnen weniger Jahre nicht hinnehmbar. In ungezählten Sitzungen haben sich hauptamtliche, vor allem aber ehrenamtliche Politiker mit diesem Thema beschäftigt, sich die Köpfe über eine kontrollierte Steuerung zerbrochen, um nun feststellen zu müssen: Alles war für die Katz. So wird das Ehrenamt mit Füßen getreten. Und man muss sich nicht wundern, wenn der eine oder andere nun hinschmeißt, Stichwort Politikverdrossenheit.

E-Mail an andreas.nitsch@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel