Plus
Rinzenberg

Windkraft: Versammlung soll in Rinzenberg die Wogen glätten

Symbolbild
Symbolbild Foto: DPA

Auf anfängliche Indifferenz zum Thema Windkraft folgt entschlossener Widerstand, aber erst wenn es dafür eigentlich zu spät ist. Dieses inzwischen vertraute Muster ist auch in Rinzenberg zu beobachten: Ohne großes Aufsehen hatte der Gemeinderat bereits im November 2010 beschlossen, der Firma Geres die Genehmigung zur Errichtung eines Windparks zu erteilen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Michael Fenstermacher Vorausgegangen war auch eine Einwohnerversammlung - mit geringer Beteiligung, wie Ortsbürgermeister Sven Becker sich erinnert. Doch dreieinhalb Jahre später ist die Stimmung in der Bevölkerung eine ganz andere. Die gewaltige Dimension der Anlagen - 184 Meter hoch sollen sie in Rinzenberg werden - ist den Bürgern angesichts ...