Plus
Monzingen

Wie geschah der grauenvolle Unfall an der Schranke?

Foto: Sebastian Schmitt

Nach dem schweren Unfall mit fünf Toten am Bahnübergang in Monzingen (Kreis Bad Kreuznach) vom Samstag laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Allerdings schießen auch Gerüchte und Spekulationen ins Kraut, wie es zu dem tragischen Geschehen kommen konnte. Sie konzentrieren sich auf die Frage, ob die Lichtzeichen- und Schrankenanlage fehlerhaft gewesen sein könnte – und ob dies Behörden und Bahn schon länger bekannt war.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Rainer Gräff Sowohl die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach als auch die Eisenbahnunfalluntersuchungsstelle des Bundes sammeln Spuren und Daten. Die Obduktion der Getöteten wird ebenfalls Erkenntnisse bringen. Wann gesicherte Aussagen möglich sind, ist noch offen. Sicherheitsingenieur sieht Mängel Laut Eisenbahnbundesamt wurden bei den Voruntersuchungen die Daten ausgelesen, die an den Schrankenanlagen sowie ...