Plus
Fischbach

Waldmühle versank in brauner Brühe: Flut reißt Erinnerungen an ein ganzes Leben mit

Von Andreas Nitsch

Gut drei Meter hoch stand das Hochwasser auf dem Grundstück von Kornelia und Rolf Doll. Seit 37 Jahren leben sie in der historischen Waldmühle an der Hauptstraße mitten im Ort. Dass der Fischbach über die Ufer tritt, haben sie bereits viermal erlebt, „aber so etwas wie jetzt, das gab es noch nicht“, sagt Kornelia Doll. 1995 habe das Wasser einen Pegel von gut zwei Meter erreicht, doch nun – am 27. Mai – haben die Fluten das gesamte Erdgeschoss ihres Wohnhauses in ein einziges Trümmerfeld verwandelt. Das Ausmaß wird von Tag zu Tag größer, immer wieder neue Rückschläge zerren am ohnehin schon strapazierten Nervenkostüm, langsam macht sich bei den Dolls Resignation breit.

Lesezeit: 5 Minuten
Am Tag, als das Wasser kommt, ist das Ehepaar in seiner Galerie Art Affect in Berschweiler bei Kirn. Eine Ausstellung mit Bernd Zeißler ist gerade erfolgreich eröffnet worden. Das Paar will den Tag gemütlich ausklingen lassen, als gegen 17 Uhr der Hilferuf des Sohns aus Hellertshausen eintrifft: „Bei uns steht ...