40.000

FischbachWaldmühle versank in brauner Brühe: Flut reißt Erinnerungen an ein ganzes Leben mit

Andreas Nitsch

Gut drei Meter hoch stand das Hochwasser auf dem Grundstück von Kornelia und Rolf Doll. Seit 37 Jahren leben sie in der historischen Waldmühle an der Hauptstraße mitten im Ort. Dass der Fischbach über die Ufer tritt, haben sie bereits viermal erlebt, „aber so etwas wie jetzt, das gab es noch nicht“, sagt Kornelia Doll. 1995 habe das Wasser einen Pegel von gut zwei Meter erreicht, doch nun – am 27. Mai – haben die Fluten das gesamte Erdgeschoss ihres Wohnhauses in ein einziges Trümmerfeld verwandelt. Das Ausmaß wird von Tag zu Tag größer, immer wieder neue Rückschläge zerren am ohnehin schon strapazierten Nervenkostüm, langsam macht sich bei den Dolls Resignation breit.

Am Tag, als das Wasser kommt, ist das Ehepaar in seiner Galerie Art Affect in Berschweiler bei Kirn. Eine Ausstellung mit Bernd Zeißler ist gerade erfolgreich eröffnet worden. Das ...
Lesezeit für diesen Artikel (1015 Wörter): 4 Minuten, 24 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Idar-Oberstein Birkenfeld
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Stefan Conradt (sc)
Redaktionsleiter
Tel. 06781/605-43
E-Mail
Vera Müller (vm)
Redakteurin
Tel. 06781/605-52
E-Mail
Bettina Schäfer (bet)
Redakteurin
Tel. 06781/605-56
E-Mail
Andreas Nitsch (ni)
Redakteur
Tel. 06781/605-45
E-Mail
Axel Munsteiner (ax)
Redakteur
Tel. 06781/605-44
E-Mail
Peter Bleyer (pbl)
Redakteur
Tel. 06781/605-58
E-Mail
Silke BauerSilke Bauer (sib)
Redakteurin
0171-2976119
E-Mail
Jörg Staiber (jst)
Reporter
Tel. 06781/605-63
E-Mail
Online regional

Bettina TollkampBettina Tollkamp
Chefin v. Dienst
E-Mail

Regionalwetter
Freitag

16°C - 31°C
Samstag

16°C - 28°C
Sonntag

14°C - 29°C
Montag

13°C - 29°C
Anzeige
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach