Plus
Idar-Oberstein

Vor 25 Jahren rollten die ersten Autos über die Naheüberbauung

Am 24. September 1986 rollten die ersten Autos über die Naheüberbauung.
Am 24. September 1986 rollten die ersten Autos über die Naheüberbauung. Foto: Foto: Hosser

Vor 25 Jahren, am 24. September 1986, wurde die Naheüberbauung für den Verkehr freigegeben. Die Geschichte des Bauwerks, über das wie kein anderes in dieser Stadt die Meinungen auseinandergehen, reicht aber noch weiter zurück. Bereits Ende der 50er-Jahre begannen Planungen für eine Nahehochstraße. Knapp drei Millionen Pkw waren damals in der Bundesrepublik zugelassen, heute sind es mehr als zehnmal so viele. Sieben Jahre dauerte es, bis ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde, acht weitere bis der Planfeststellungsentwurf Rechtskraft erlangte – rund 300 Einsprüche wurden vom Bundesverwaltungsgericht zurückgewiesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Idar-Oberstein - Vor 25 Jahren, am 24. September 1986, wurde die Naheüberbauung für den Verkehr freigegeben. Die Geschichte des Bauwerks, über das wie kein anderes in dieser Stadt die Meinungen auseinandergehen, reicht aber noch weiter zurück. Bereits Ende der 50er-Jahre begannen Planungen für eine Nahehochstraße. Knapp drei Millionen Pkw waren ...