Plus
Birkenfeld

VG-Rat Birkenfeld: Nur knappe Mehrheit für den Nationalpark

Mit knapper Mehrheit von 16 zu 13 Stimmen sprach sich der Rat der Verbandsgemeinde Birkenfeld für das Konzept der Landesregierung zur Errichtung eines Nationalparks Hunsrück aus. Es war ein Parteienvotum: Die elf anwesenden Mitglieder der SPD-Fraktion stimmten geschlossen mit Ja, die neun Mitglieder der CDU-Fraktion mit Nein.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Klaus-Peter Müller Alle haben sich sehr viele Gedanken gemacht, berichtete Bürgermeister Dr. Bernhard Alscher eingangs der Debatte von einem nicht einstimmigen, sondern eher durchwachsenen Abstimmungsergebnis in bislang 30 Ortsgemeinden. Lediglich Leisel und Abentheuer votierten dagegen, was Alscher, einst selbst Skeptiker, heute als eine der wenigen Möglichkeiten einer von ...