Plus
Siesbach/Leisel/Birkenfeld

VG Birkenfeld: 79 Einsprüche gegen acht geplante Windräder

79 Einsprüche gegen acht geplante Windräder Foto: xx

Die konkreten Pläne für einen Windpark auf den Gemarkungen zweier Orte sowie der weitere Kurs auf dem Gebiet der gesamten Verbandsgemeinde (VG) Birkenfeld standen kürzlich im Mittelpunkt von zwei zeitlich direkt aufeinanderfolgenden Terminen. In der Kreisverwaltung ging es zunächst um die insgesamt 79 Einwände, die Privatpersonen, aber auch Naturschutzgruppen und die Bürgerinitiative „Energiewende mit Vernunft“ gegen die von der Firma Geres beantragte Errichtung von acht Anlagen bei Leisel und Siesbach geltend gemacht hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Axel Munsteiner  "Heute wird noch keine Entscheidung gefällt, ob die Räder gebaut werden oder nicht. Der Erörterungstermin dient der Behörde zur Aufklärung des Sachverhalts", machte Dezernent Jürgen Schlöder zu Beginn deutlich. Der Kreis ist für die Genehmigung beim Bau von Windrädern zuständig. Eine im Auftrag der Windkraftgegner tätige ...